Was heißt, dass jemand zum SETh entsendet wird?
Was heißt, dass jemand zum SETh entsendet wird?

Was heißt, dass jemand zum SETh entsendet wird?

Unser Landeskonvent dient als Stimme und Interessenvertretung der Studierenden unserer Landeskirche. In dieser Funktion sind wir in verschiedenen Gremien vertreten, um die studentischen Anliegen effektiv zu vertreten und aktiv an der Gestaltung theologischer Ausbildung und kirchlicher Zukunft mitzuarbeiten.

Eine Rolle spielt dabei unser*e Vertreter*in beim Studierendenrat Evangelische Theologie (SETh). Der SETh ist das bundesweite Gremium, das sich für die Belange und Interessen der Studierenden an den Evangelisch-Theologischen Fakultäten, Instituten und kirchlichen Hochschulen einsetzt. Zusammengesetzt ist der SETh entsprechend sowohl aus Vertreter*innen der Fachschaften an den Hochschulen als auch Vertreter*innen aus den Landeslisten der Gliedkirchen der Evangelischen Kirchen in Deutschland.

Dreimal im Jahr trifft sich der SETh bei seiner Vollversammlung. Dort werden wiederum Vertreter*innen gewählt. Dazu zählen insbesondere die Fachkommissionen, in denen mit weiteren Interessengruppen an den Studien- und Prüfungsordnungen für Lehr- und Pfarramtsstudiengängen geschraubt wird.

Weil der Tagungsort der Vollversammlung beständig wechselt und Studierende von überall weg zusammenkommen, bietet er die beste Möglichkeit, sich im Studium mit Fachkolleg*innen zu vernetzen.

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einer Mitarbeit, steht Frederik Ohlenbusch als aktueller Vertreter gerne zur Verfügung.

Für weitere Informationen zu diesem Amt erreicht ihr uns unter:

studierende@kirche-oldenburg.de.